Diesen Juli war es soweit: Ich durfte zwei Wochen lang am weltberühmten Moorfields Eye Hospital von den besten okuloplastischen Augenärzten lernen.

Moorfields ist das älteste und größte Augenspital in Europa. Es verfügt neben allen Fachgebieten der Augenheilkunde – Onkologie, Strabologie, Netzhaut- und Glaukomambulanz etc. –  über eine eigene radiologische Abteilung, eine eigene Organspendenbank sowie eine Werkstatt für Augenprothesen.

Das Spital zieht jährlich die besten Augenärzte aus der ganzen Welt zur Weiterbildung und Forschung an.

Von dieser Anziehungskraft konnte ich mich vor Ort persönlich überzeugen. Alleine an meiner okuloplastischen Abteilung waren zur selben Zeit Gastaugenärzte aus Indien, Spanien, Griechenland, Südkorea und den USA tätig.

Neben dem hervorragenden chirurgischen Niveau und der ausgezeichneten ambulanten Betreuung der Patienten stach vor allem der einzigartige Schwerpunkt auf medizinischer Fortbildung und interdisziplinärer Zusammenarbeit heraus.

Jeden Tag wurden Vorträge und Fortbildungen zu den verschiedensten Themen der Augenheilkunde wie z.B. Netzhaut, Kinderaugenheilkunde, Glaukom etc. abgehalten.

Ganz besonders beeindruckt haben mich die wöchentlichen interdisziplinären Patientenbesprechungen, bei denen hauseigene Pathologen, Radiologen und okuloplastische Augenchirurgen die weiteren Vorgehensweisen im Rahmen der Patientenbehandlung besprechen. Es  werden die mikroskopischen Schnitte gezeigt, Röntgenbilder verglichen, der Krankheitszustand und schon stattgefunden Operation besprochen – so sieht der State of the Art im Bereich ganzheitliche Patientenbetreuung aus!